Essen Skyline Essen Skyline

Pressenotiz zum 20 jährigen Bestehen
„Paten für Arbeit in Essen e.V.“

Die Feier zum 20 jährigen Jubiläum

20 Jahre Paten für Arbeit! Gefeiert wurde am 23.September in der Lohnhalle im Gründungszentrum Triple Z. Das hätte bei der Gründung 1998 keiner so richtig gedacht, dass der Verein so lange gebraucht wird. Mittlerweile fast 500 Mitglieder unterstützen durch Beiträge und großzügige Spenden die vielen ehrenamtlich tätigen Paten und Patinnen für ihre Aufgabe Patenkindern den Übergang von der Schule zur Ausbildung zu erleichtern sowie die Referenten , die in Schulen Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächstraining durchführen.

Über 2000 Patenkinder wurden persönlich betreut und mit viel Engagement in Richtung Ausbildung gecoacht. In den Schulen wurden über 26000 Schüler/innen über die richtige Bewerbung und das gut vorbereitete Vorstellungsgespräch trainiert. Durch Sponsoring konnte der Verein über 80 schwierig zu vermittelnde Schulabgänger in eine Ausbildung bringen und diese mitfinanzieren, hierfür wurden über 1,1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Engagement der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle ist das Drehkreuz für alle Aktivitäten des Vereins.

Die großartige Leistungsbilanz wurde von den Gastrednern Oberbürgermeister Thomas Kufen, dem Mitinitiator bei der Vereinsgründung Ehrenvorsitzender Hermann Hartwich, für die Schulen der Schulleiter der Gesamtschule Nord Wolfgang Erdmann, für die Paten und Patinnen Christin Radau mit Erfahrungen der eigenen Patenschaft, anerkennend und lobend hervorgehoben. Die Schlussworte mit Ausblick, dass das Engagement des Vereins wohl auch in den nächsten 20 Jahren gebraucht werde beendete der Vorsitzende Wolfgang Weber den offiziellen Teil. Mit Unterstützung der Big Band der Gustav Heinemann Gesamtschule unter Leitung von Musiklehrer Wilfried Verholen sowie dem Schulchor der Gesamtschule Nord unter Leitung von Musiklehrer Wolfgang Pappe führte Projektleiter Werner Neumann durch das Programm. Die musikalische Begleitung wurde von den über 110 geladenen Gästen und Mitgliedern mit sehr viel Applaus gerade zu bejubelt.

Neue Mitglieder, Multiplikatoren, Unterstützer und Aktive sind im Verein Paten für Arbeit in Essen e.V. immer herzlich willkommen.

09.10.2018

Zur Startseite